Inhalt Kommunikation

Kommunikation:

Wie redest Du mit anderen? Wie reden andere mit Dir? Ist Kommunikation nur "Reden"?  Was gehört dazu, was macht Kommunikation aus, was ist Kommunikation? Was macht Kommunikation?

Im Alltag, im Beruf und privat - Warum erreicht meine gute Absicht nicht jeden? Warum redet der Chef, Partner, Kollege in dieser Art mit mir? Warum weiß der andere nicht, dass mich das verletzt, nervt, anödet oder ich verstehe ihn einfach nicht..., warum? Wie kann ich mich verändern, um den Anderen wirklich zu erreichen? 

Wie kommuniziere ich als Führungskraft, als Mitarbeiter, als Kollege, als Zuhörer, als Freund, als Nachbar, als Familienmitglied, als Kunde beim Einkaufen....als Mensch?

Warum verstehen mich andere nicht? Kann ich etwas ändern? Was kann ich verändern, dass mich andere besser verstehen? Was ist Verstehen? 

Wie gelingt mir dies im beruflichen  Umfeld, im "home office", im privaten Umfeld? Was kann ich tun, um im schriftlichen Austausch Missdeutungen zu reduzieren? 

Warum können Kinder so wertfrei, unkompliziert mit einander umgehen? Was kann ich lernen?

 

Wie gebe ich Feedback, wie lobe ich, was kann ich mit Fragen bewirken, wie höre ich zu, wie verstehe ich, wie sage ich dem anderen etwas?

 

 

 

 

 Dauer: Dieses Seminar ist als Präsenzseminar oder Online Modul buchbar. Als Präsenzseminar sind 4h oder 8h vorgesehen. Als Online Modul jeweils 2x2h oder 4x2h.